Vortrag: Vom Proof of Concept zum skalierenden Datenprodukt

Die Verbreitung von Data Science & Künstlicher Intelligenz steigt stetig. Viele Unternehmen
versprechen sich durch den Einsatz von datenbasierten Lösungen Wettbewerbsvorteile. In der Regel steht hinter diesen Initiativen der Wunsch, eine skalierbare Anwendung auf Basis von Daten zu entwickeln – ein Datenprodukt. Datenprodukte verbessern das bestehende Portfolio, sind die Informationsquelle für bessere Entscheidungen oder verändern ganze Geschäftsmodelle.
Doch wie kommen Sie von der Idee für mögliche Anwendungsfälle von Daten und Algorithmen hin zu einem produktiven Datenprodukt, welches kontinuierlich Mehrwerte für seine Nutzer liefert?
Themen, die zur Beantwortung dieser Frage im Laufe des Vortrags besprochen werden, sind

  • Was ist ein Datenprodukt? Was macht es besonders? Abgrenzung zu „klassischen“
    Softwarelösungen
  • Phasen der Entwicklung, was zeichnet die einzelnen Phasen aus? Welche Mehrwerte
    entstehen? Welche Herausforderungen sind zu bewältigen?

    • Use-Case-Konzeption
    • Prototyping
    • Produktivsetzung
  • Vorstellung von Beispielen aus der Praxis

Martin Schneider – eoda GmbH

Martin Schneider arbeitet seit 2012 als Senior Data Scientist bei der eoda GmbH in Kassel.
Seine Haupttätigkeit liegt in Projekten zur Datenanalyse und im Wissenstransfer rund um das Thema Data Science.