Abstract
Bosch Service Solutions ist ein erfolgreicher internationalen Dienstleister im Bereich Business Process Outsourcing und ein führender Lösungsanbieter für komplexe, technologiegetriebene Dienstleistungen. Für die global aktuell 15 Standorte ist mit dem „Global Reporting System (GRS)“ eine einheitliche Reporting-Plattform entwickelt worden, die relevante KPIs aus den Bereichen Finanzen, Operative, Effizienz & Qualität sowie Ressourcen auf Projekt-, Arbeitsgruppen- und Abteilungsebene bereitstellt. Die Datenbasis stammt aus den von Bosch Service Solutions für ihre Services verwendeten Telefonanlagen und Email-Systemen. Das GRS basiert auf der Pentaho Business Analytics und nutzt insbesondere die neu in die Pentaho-Kernfamilie integrierten C-Tools für Dashboards und Eingabemasken. Technische Herausforderungen waren das sehr differenzierte Authorisierungskonzept, individuelle Preis- und Abrechnungsmodelle je Projekt sowie das Customizing und die Internationalisierung der Benutzeroberfläche. Seit November 2014 ist die Plattform im Pilotbetrieb und soll in der nächsten Projekt-Phase 2015 ausgebaut und in weiteren Standorten ausgerollt werden. Wir werden unsere Lösungsansätze vorstellen und zeigen, dass Open Source BI Tools wie die Pentaho analytics Suite für den Einsatz im Enterprise-Umfeld gut geeignet sind.
Referenten: Rolf Petry, Bosch Sicherheitssysteme GmbH und Dr. Alexander Thiel, inovex GmbH
Dipl.-Ing Rolf Petry arbeitet als Senior Projektmanager im IT-Bereich bei Bosch Service Solutions, einer Bosch Tochter, die u.a. Call Center Dienstleistungen anbietet. Unter seiner Leitung wurde im letzten Jahr ein BI-System als Steuerungsinstrument für das Management eingeführt. Rolf hat in seiner vorherigen Firma schon ein BI-System eingeführt und bringt eine langjährige Erfahrung als Call Center Manager EMEA im Service eines globalen Telekommunikationsanbieters mit.