Vortrag: Data Mining mit Rapid Miner im Direktmarketing – ein erster Versuch

Abstract

Für eine Direktmarketing Aktion der Standard Life, die seit Jahren läuft, wurde im Rahmen einer Masterarbeit der Nutzen des Einsatzes von Data Mining untersucht, um gezielter als bisher Kunden anschreiben zu können. In diesem Rahmen wurden mehrere Klassifikationsmodelle mittels Rapid Minder erstellt und evaluiert sowie die Auswirkungen von verschiedenen  Vorverarbeitungsmethoden auf die Modelle untersucht und abschließend eine Kosten-Nutzen Analyse erstellt. Rapid Miner unterstützt hier die verschiedenen Phasen beginnend vom Ladeprozess, Analyse der Quelldaten, Modellerstellung, Evaluation und  der Analyse der Modelle.

 

Referenten:

Hasan Tercan
Hasan Tercan absolvierte sein Studium an der Universität Darmstadt mit den Schwerpunkten Datenbanksysteme und Business Intelligence. Seine Masterarbeit zum Thema Data Mining beendete er Januar 2015 am Lehrstuhl für Knowledge Engineering bei Prof.  Fürnkranz in Zusammenarbeit mit Standard Life

Hans-Peter Weih
Seit über 12 Jahren leitet er das Team Management Information bei der deutschen Niederlassung der Standard Life und ist damit für das komplette BI Instrumentarium verantwortlich. Nach dem Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe und drei Jahren bei einem Beratungshaus, ist er vor 17 Jahren zu Standard Life gewechselt und dort seit 2000 in der BI unterwegs.