Vortrag: Fokus statt Streubüchse – mit Media Analytics den Werbeerfolg messen

Abstract
Soziale Netzwerke, mobile und Onlineangebote haben eine Vielfalt von Werbemöglichkeiten entstehen lassen. Die Entscheidungssituation für Marketingverantwortliche ist dadurch nicht leichter geworden: Wo sind Werbegelder am besten investiert? Welchen Einfluss haben welche Werbemaßnahmen über welchen Kanal auf typische Zielgrößen wie Umsatz, Deckungsbeitrag oder Gewinn? Mit Big Data und Media Analytics lässt sich die Wirksamkeit vergangener Aktionen bewerten, die entscheidenden Faktoren (Medium, Timing, Angebot,…) ermitteln und der Erfolg zukünftiger Maßnahmen vorhersagen. Die zielgenaue Allokation von Marketingbudgets wird so möglich.

 
Referent: Dr. Marcus Dill, Mayato GmbH

Dr. Marcus Dill verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Softwareentwickler, Berater, Architekt und Projektleiter in Business Intelligence und Analytics. Nach beruflichen Stationen am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und bei SAP leitet er seit 2007 als Geschäftsführer das Analysten- und Beratungshaus mayato GmbH.