Vortrag: Wie Demand Prediction Lebensmittelabfälle reduzieren und Preissteigerungen entgegen wirken kann

Die im Alltag immer präsenter stattfindenden Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sorgen für ein Umdenken in der Bevölkerung. Gepaart mit den einschneidenden Ereignissen der Corona Pandemie und der Rohstoffverknappung aufgrund des Krieges in der Ukraine treffen die Verbraucher hart. Die Verbraucherzentrale NRW e.V. gibt eine Inflationsrate für Lebensmittel für den Januar 23 im Vergleich zum Vorjahr von 20,2 Prozent an.
Doch wie könnte diese Preisspirale aufgehalten werden und was können wir überhaupt ausrichten?

Unsere Lösung setzt bereits im Kleinen an: In Zusammenarbeit mit einer lokalen Bäckerei wurden Verkaufs- und Produktionsdaten aus dem digitalen Kassensystem extrahiert und transformiert. Die neue standardisierte Darstellung ermöglicht eine Übertragung der darauf aufbauenden Modelle auf mögliche weitere Bäckereien.
In einem ersten Schritt wurde im Rahmen der explorativen Datenanalyse der Status Quo analysiert und mit dem Kunden besprochen.
Daraus ergaben sich neue Herausforderungen und Probleme, die die Modellentwicklung deutlich erschwert haben.
Die Erfahrungen im Projekt verdeutlichen erneut, welche essenzielle  Rolle ein gutes Business- und Data Understanding im Bereich Data Science und Business Analytics spielt.

Auf welche Problematiken wir dabei konkret gestoßen sind und wie wir die Probleme eines kleinen Bäckers lösen konnten, möchten wir gerne in einem 30 minütigen Vortrag mit dem Publikum teilen.

Matthias Wurdig, esentri AG

Matthias WurdigMatthias Wurdig hat zahlreiche Projekte als Data Scientist in Telekommunikation, Automotive & zahlreichen weiteren Branchen erfolgreich umgesetzt und betreut. Neben der analytischen Komponente hat der Wirtschaftsinformatiker seinen Fokus immer auch auf die Technologie gerichtet und zahlreiche Data Platforms entworfen und aufgebaut.

Heute berät er in leitender Funktion die Kunden der esentri AG im Bereich der Digitalen Transformation in seinem Fokusgebiet: Data Platforms, Machine Learning & AI.
Matthias verantwortet den Bereich Data&AI bei der esentri AG, der sich neben Enterprise Analytics, Industrial Analytics & IoT auch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.