Vortrag: IIoT im Tunnelbau – Einblicke in die Herrenknecht CONNECTED Plattform

In den letzten Jahren haben sich Intelligenz und Konnektivität von Tunnelvortriebsmaschinen deutlich verbessert. Die Einführung von BIM und verschiedene unabhängige Firmen-Plattformen haben zu einer zunehmenden Digitalisierung des Betriebs bei allen am Bauprojekt Beteiligten geführt. Dennoch gab es bis heute keine professionelle, integrierte Lösung für das Datenmanagement auf Tunnelbaustellen. Mit der Erfahrung von über 5.3000 Projekten hat Herrenknecht eine Edge-Lösung entwickelt, die sichere Datenschnittstellen für alle Tunnelvortriebsmaschinen des Konzerns ermöglicht. Skalierbare Cloud-Lösungen ermöglichen ein umfassendes Flottenmanagement – nicht nur für aktuell laufende Projekte, sondern auch für Projekte die schon vor längerer Zeit abgeschlossen wurden.
In diesem Vortrag möchten wir einen kurzen Einblick in die Architektur und typische Use-Cases der Herrenknecht IIoT-Plattform geben.

Tobias Braun, Torsten Weiser, Herrenknecht AG

Tobias BraunTobias Braun, Software Architect im Team Digital Products der Herrenknecht AG, Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik an der DHBW Karlsruhe. Er ist seit über 20 Jahren in der Software-Entwicklung und Software-Architektur tätig und spezialisiert auf skalierbare, hochverfügbare Systeme, sowohl On-Premise als auch in der Cloud. Aktuell beschäftigt sich Herr Braun mit der Entwicklung einer IIoT-Lösung für Kunden der Herrenknecht AG.

 

 

Torsten WeiserTorsten Weiser, Leiter Digital Products & Services der Herrenknecht AG, studierte Geodäsie und Geoinformatik am KIT. Er beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren mit Software- und Plattformlösungen im maschinellen Tunnelbau. In seiner Funktion bei der Herrenknecht AG ist er aktuell verantwortlich für die Entwicklung und das Produktmanagement der Datenmanagement und IIoT Lösungen sowie für die Koordination der Digitalisierungs-Initiativen mit Kundenfokus.