Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die politischen und technischen Ziele der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X. Nach einer kritischen Betrachtung des aktuellen Ist-Zustands, wird der Vortrag anhand einiger KI Use Cases angestrebte technische Möglichkeiten von Gaia-X diskutieren und den aktuellen Stand der Umsetzungen beleuchten.
Hintergrund: Das Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA) an der Hochschule Offenburg leitet das Teilprojekt „Technische Infrastruktur“ im BMWi geförderten Projekt Gaia-X4KI und baut an der=Hochschule einen der ersten Prototypen zur Umsetzung eine eine Gaia-X konformen Cloud-Infrastruktur auf.
Prof. Dr.-Ing. Janis Keuper, IMLA HS Offenburg
Janis Keuper ist seit Juli 2019 Inhaber der Markant Stiftungsprofessur für „Data Science und Analytics“ an der Fakultät für Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik an der Hochschule Offenburg. Zuvor leitete er die „Large Scale Machine Learning“ Gruppe am Competence Center für High Performance Computing des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Entwurf skalierbarer Machine Learning Systeme – von Algorithmus bis zur Hardware.
Im rahmen des BMWK geförderten Projekts „Gaia-X4KI“ leitet er die Entwicklung einer Gaia-X konformen Plattform für KI Workflows.