Künstliche Intelligenz ist laut aktuellen Studien eines der wichtigsten Themen für Deutsche Unternehmen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in den Aufbau von neuen KI Einheiten investiert wird. Die Spitze des Eisberg sind im besten Fall klar definierte KI Anwendungen mit Business Impact. Was aber unter der Oberfläche häufig nicht thematisiert wird, ist dass es sich bei KI Anwendungen um ein interdisziplinäres Thema handelt. Es muss nicht nur IT und Fach zusammengebracht werden, sondern auch Datenschutz, Compliance, Betriebsrat und sogar Audit. Gerade weil KI „Neuland“ für Politik und Unternehmen ist, ist es wichtig hier konzertiert vorzugehen.
Im Vortrag wird gezeigt, wie Zurich Deutschland versucht gemeinsam mit den Beteiligten aus AI Labor, Betriebsrat, Compliance, Datenschutz, Fachbereich, IT und Regulatorik zielorientiert für unsere Kunden und Mitarbeiter Mehrwert zu stiften und Transparenz über KI zu schaffen.
Dr. Michael Zimmer, Zurich
Dr. Michael Zimmer ist Vater, Ehemann, Chief Data Officer und Leiter AI/ML bei der Zurich Gruppe Deutschland und verantwortet das Thema künstliche Intelligenz. Hierbei beschäftigt er sich sparten- und ressortübergreifend mit der Identifikation, Entwicklung, Produktivsetzung und Industrialisierung von KI-Anwendungsfällen. Er ist Autor und Herausgeber diverser Publikationen und TDWI Fellow. Vor seiner Zeit bei der Zurich Deutschland war er fast 14 Jahre in der Beratung tätig.