Daten sind das neue Gold. So oder so ähnlich fangen viele Artikel und Vorträge über Big Data an. So weit so falsch! Daten in ihrer Gesamtheit sind zunächst einmal wertlos. Heutzutage besteht die größte Herausforderung nicht darin viele Daten zu sammeln, sondern aus dem Datenhaufen die eigentlichen Nuggets herauszuheben. Big Data und Data Science sind die Buzzwords der heutigen Zeit und (fast) jeder ist sich sicher, dass er mit dabei sein muss (oder will). Doch in den meisten Unternehmen herrscht eine große Unsicherheit darüber, wie man den Einstieg in diese Themen schafft. Vor lauter Euphorie, geschürt von den Heilsversprechen der großen Player am Markt, werden dann leider viel zu oft überambitionierte (und damit umfangreiche) Pilot-Projekte initiiert, die eine übertriebene und kaum zu haltende Erwartungshaltung erzeugen. Wir können Ihnen leider nicht erzählen, wie SIE es richtig machen, denn den goldenen Weg gibt es nicht. Aber wir können wichtige Bausteine vermitteln, ohne deren Berücksichtigung der Einstieg in die neue Data Analytics Welt mit großer Wahrscheinlichkeit in Ernüchterung endet. Ein essentielles Element ist eine neue Datenarchitektur für Big Data, welche die vorhandene Systeme entlastet und dazu beiträgt, dass sie produktiv und performant bleiben. Ein weiterer Baustein ist die Weiterentwicklung der Core Assets im bestehenden Unternehmen: der Mitarbeiter. Im Kern des Aufbaus einer datenorientierten Organisation steht die Weiterentwicklung und Förderung vorhandener Domänenexperten, z.B. im Bereich von Business Intelligence, hin zu Business Analytics Experten. Die badenova, der größte Energieversorger in Südbaden, hat den Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen eingeschlagen. In unserem Vortrag wollen wir einen solchen Weg am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens skizzieren, erste Schritte anschaulich machen und die weitere geplante Entwicklung aufzeigen. Denn auch Hochseilartisten haben zu Beginn auf einem Seil am Boden geübt.
Dr. Alexander Schätzle, badenIT GmbH
Alexander Schätzle ist ein anerkannter Experte für Big Data Technologien mit einem Fokus auf das Hadoop Ökosystem. In seiner Promotion an der Universität Freiburg untersuchte er die Anwendung von Big Data Technologien im Kontext des Semantic Web und publizierte eine Vielzahl wissenschaftlicher Beiträge auf renommierten internationalen Fachkonferenzen. Seit 2017 arbeitet er als Big Data Architekt bei der badenIT und verantwortet dort maßgeblich die Marke EXAPROX, unter deren Dach die badenIT Services aus dem Big Data Umfeld ihren Kunden zur Verfügung stellt.
Jan Birkholz, Mehrwerk AG
Jan Birkholz ist gelernter Wirtschaftsingenieur. Bereits während seines Studiums vertiefte er bei MEHRWERK sein Fachwissen rund um die Themen Business Intelligence und Process Mining und sammelte praktische Expertise und Projekterfahrung. Seit seinem erfolgreichem Abschluss 2017 treibt er diese Themen im Sales / PreSales mit dem Fokus auf die Lösungen Qlik Sense und MEHRWERK ProcessMining (MPM) voran.